NWB Praxisforum GoBD 2022

Referentinnen und Referenten 2022

Torsten Busse-Stein

Geschäftsführer

bsp business solution professional GmbH

Torsten Busse-Stein ist seit 2018 Geschäftsführer der bsp business solution professional GmbH in Lüneburg. Seine Tätigkeitsbereiche liegen im Prozess- und Projektmanagement mit den Schwerpunkten Internes Kontrollsystem, GoBD & Verfahrensdokumentation sowie Tax Compliance Management. Zuvor war er Kaufmännischer Leiter der Netfonds Gruppe und leitete dort über viele Jahre den Finanz- und HR-Bereich. Weiterhin ist er als Referent in den Bereiche Digitales Rechnungswesen, Verfahrensdokumentation und IKS tätig und schreibt Fachbeiträge zu den genannten Themen.

Gregor Danielmeyer

Oberfinanzdirektion

NRW

Gregor Danielmeyer hat sich als Betriebsprüfer auf die Prüfung bargeldintensiver Branchen und die Vorsystemprüfung spezialisiert. Aktuell ist er im Referat für Amtsbetriebs- und Lohnsteueraußenprüfung u.a. für die Prüfungstechniken der Außendienste zuständig. Herr Danielmeyer ist Gastdozent an der Bundesfinanzakademie in Berlin und Brühl mit den Themen „Elektronische Massendatenprüfung in der GKBP“, „Risikomanagement Bargeschäfte“ und „Rechtsbehelfsverfahren“. Ferner ist er Autor zahlreicher Fachbeiträge.

Stephanie Henseler

Geschäftsführerin, Steuerberaterin

greenfield Steuerberatungsgesellschaft mbH

Stephanie Henseler ist seit 2021 Gesellschafter-Geschäftsführerin bei der greenfield Steuerberatungsgesellschaft mbH. Von 2019 bis 2021 war sie Associate Partner bei Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und davor Director bei WTS Steuerberatungsgesellschaft mbH/WTS ITAX GmbH. Ihre jüngsten Projekte umfassen die unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrößen.

Dirk-Joachim Lamprecht

Leiter FB Steuern

Göttinger Anwalts- und Steuerkanzlei, Dozent, Fachbuchautor

Dirk J. Lamprecht leitet seit dem Jahr 2004 die Steuerrechtsabteilung in einer Göttinger Anwalts- und Steuerkanzlei. Von 1999 bis 2014 war er Lehrbeauftragter der Hochschule Nordhessen und der Hochschule Bremen.  Weiterhin ist er als Unternehmensberater, Dozent und Prüfer im Rahmen der IHK-Prüfung zum/zur Bilanzbuchhalter/-in sowie als Herausgeber und Autor tätig.

Artur Malajka

Stellv. Leitung Einkauf und Buchhaltung

Item Industrietechnik GmbH

Artur Malajka ist im Jahre 2008 bei der Firma item Industrietechnik im operativen Einkauf gestartet. Im Rahmen seiner Zeit bei item hat Herr Malajka ein berufsbegleitendes Studium absolviert und 2015 die Teamleitung für den operativen Einkauf übernommen. Das Aufgabenfeld hat sich im Rahmen des 3-jährigen Transformationsprojektes im Einkauf um den Bereich der Buchhaltung erweitert. Die Buchhaltung wurde konsequent weiter digitalisiert. Seit Mitte 2021 ist Artur Malajka Mitglied der Einkaufsleitung und zuständig für den Bereich Einkauf und Buchhaltung. Der Schwerpunkt liegt aktuell im Abschluss des Digitalisierungsprojektes im R2P-Prozess, der sich maßgeblich auf die Automatisierung des Rechnungsprozesses fokussiert.